Hallo Christina, schön dass du dir für dieses Gespräch Zeit nimmst. Auf Instagram sind wir auf dich
aufmerksam geworden, dort bist du unter dem Namen Cipi TV finden! Wir würden uns sehr freuen, wenn du dich kurz vorstellt und uns ein bisschen was über dich erzählst?
Ich heiße Christina und bin 28 Jahre alt und arbeite seit fast 6 Jahren in einem Krankenhaus in der Notaufnahme. Ich bin gebürtige Münchnerin und lebe schon in der Umgebung von München. Seit über 6 Jahren wohne ich im Osten Münchens mit meinem Freund zusammen. Über meinen Freund bin ich auch zum Dampfen gekommen aber dazu später mehr. Ich bin gerne an der Isar unterwegs und gehe auch gerne im Sommer in Münchens Biergärten. Auch liebe ich es mit dem Fahrrad unterwegs zu sein oder einfach in die umliegende Berglandschaft zu fahren.
Als Krankenschwester hast du sicherlich einen sehr interessanten, aber auch anstrengenden Job. Wie bekommst du das alles unter einen Hut? Also deine Sendungen auf Twitch zu machen, YouTube Videos zu drehen und trotzdem so gut auszusehen?
Erstmal vielen Dank für das Kompliment. Aber es steckt auch sehr viel Disziplin und Wille dahinter. Seit knapp 5 Monaten habe ich die Plattform Twitch entdeckt und kann mich von mal zu mal mehr damit identifizieren. Natürlich verlangt mir mein Job wahnsinnig viel ab und es ist auch nicht immer einfach nach einem Dienst noch zu streamen. Und natürlich gibt es immer Tage, wo es mit dem Streamen zeitlich nicht klappt. Ich muss sagen mein Freund ist dahingehend eine sehr große Stütze. Alles was Technik angeht übernimmt er.
Mittlerweile gibt es kaum noch neue Videos auf YouTube von mir, da dass drehen, schneiden von Videos sehr viel Zeit in Anspruch nimmt. Diese gewonnene Zeit verbringe ich lieber mit Live Streams auf Twitch.
Und vor deiner Leidenschaft dem Dampfen, hast du da geraucht? Ist dir der Umstieg auf die E- Zigarette schwer gefallen?
Ja ich habe geraucht, bevor ich mit dem Dampfen angefangen habe. Ich habe nicht lange geraucht, vielleicht waren es knapp 3-4 Jahre. So genau weiß ich das nicht mehr. Ich war nie ein Suchtraucher, sondern eher der Gesellschaftsraucher. Es gab auch Tage, an denen ich keine Zigarette geraucht habe. Mein Umstieg, ja der ist aus einer Wette mit meinem Freund entstanden. Wir haben daheim keinen Balkon und meinen Freund hat es gestört das die Wohnung, die Klamotten die Küche ständig nach Rauch gerochen haben. Eines Abends im Dezember kam also mein Freund nach Hause mit einer E- Zigarette. Ich war davon nicht angetan. Meine Haltung gegenüber E- Zigaretten war nicht grad positiv und ich habe mir immer gesagt entweder Rauchen oder gar nichts. Die Intention meines Freundes war auch eigentlich nur daheim zu dampfen. Diese Idee war aber sehr schnell gestorben und nach drei Tagen zog die nächste E- Zigarette bei uns ein. Nun ja, was soll ich sagen?! Mein Umstieg erfolgte auf Grundlage einer Wette mit meinem Freund. Schafft er es bis Ende Dezember keine mehr zu Rauchen „musste“ ich ab Januar auch dampfen. Naja wer die Wette gewonnen hat könnt ihr euch bestimmt denken Wie bist du damals auf die E- Zigarette gekommen, bei vielen sind es ja Freunde oder Bekannte die dafür Werbung machen. Offen über das Thema E- Zigarette und dem weniger schädlichen Effekt, den sie hat, berichten?!
Bei mir war es mein Freund, der mich auf die Thematik E- Zigarette gebracht hat. In meinem Freundeskreis oder Kollegen hat damals keiner gedampft. Auch nach fast 4 Jahren gibt es in meinem engen Bekanntenkreis kaum jemand der dampft. Viele sind immer noch sehr skeptisch was das Thema angeht und auch nach den Schlagzeilen aus Amerika die Ende 2019 nach Deutschland rüber geschwappt sind, waren die negativen Stimmen über die E- Zigarette natürlich noch lauter.
Du bist aber nicht nur Dampferin, sondern auch begeisterte Gamerin. Welches Spiel ist aktuell dein
Favorit und warum?
Nun also die geborene Gamerin bin ich nicht. Was ich hin und wieder gerne spiele ist FIFA auf der Xbox oder auch mittlerweile am PC über Steam. Alles andere ist für mich nicht interessant und ich möchte auch nicht Stunden lang am PC ein Spiel spielen da quatsche ich lieber in meinen Livestreams auf Twitch mit meinen Zuschauern.
Wenn du über neue Produkte berichtest, welchen Mehrwert haben deine Zuschauer davon, und was ist dir bei der Kommunikation wichtig?
Bei der Kommunikation ist mir vor allem Ehrlichkeit und Transparenz am wichtigsten. Wenn mir ein Gerät oder Liquid nicht schmeckt oder mir nicht taugt dann werde ich das auch an meine Zuschauer weitergeben und Ihnen auch erklären, warum dies so ist. Ich habe noch nie Sachen behauptet nur um ein Liquid oder Gerät besser dastehen zulassen. Ehrlichkeit ist bei so etwas das A und O. Vieles ist natürlich auch Geschmackssache, aber mir ist wichtig immer subjektiv ein Produkt zu bewerten. Und wenn ein Produkt in meinen Augen nicht zu empfehlen ist, dann kommuniziere ich das auch so an meine Community.
Wir haben auch bereits den YouTuber Dampfdidas interviewt, als ehemaliger Lehrer kann er heute von den Einnahmen durch Sponsoren gut leben. Wie ist das bei dir? Planst du deine Akvitäten auszuweiten? Etwa auch auf TIKTOK um irgendwann selbstständig mit deinen Kanälen Geld zu verdienen?
Das ist eine schwierige Frage. Natürlich wäre es schön irgendwann selbstständig dadurch gut leben zu können. Aber sind wir mal ehrlich, das ist ein sehr langer und schwieriger Weg. Das geht nicht von heute auf morgen und es steckt sehr harte Arbeit dahinter. Ich mache seit über zwei Jahren Instagram und bin so eine „Influencerin“. Und auch dass, man mag es kaum glauben kostet sehr viel Zeit und ist harte Arbeit, wenn man Abwechslung und Qualität zeigen möchte. Natürlich würde es mich freuen nach einer Zeit einen schönen kleinen Nebenverdienst zu generieren. Aber das ist für mich in meiner Situation noch Zukunftsmusik. Ich freue mich auf jeden Fall auf alles was da noch kommt. Doch der Spaß an der Freude ist für mich immer noch am wichtigsten.
Eine andere Frage. Ich habe auch schon von mehreren Dampferstammtischen gehört. Gibt es sowas auch in München?
Ich denke sowas gibt es bestimmt hier in München auch. Aber ich muss ehrlich gestehen seit ich dampfe habe ich noch nie einen Dampferstammtisch besucht. Ich war lieber auf Messen oder bin auf einen Kaffee bei meinem Offliner vorbeigefahren.
Was begeistert dich eigentlich am meisten an deiner Stadt? Sind es die Leute, oder die lässige bayrische Kultur?
München, das ist meine Heimat das ist einfach Liebe pur. Ich liebe die Abwechslung in dieser Stadt. Von der Isar bis zum Englischen Garten von vielen Kulturprogrammen vom abwechslungsreichen Nachtleben bis hin zur puren Entspannung. Die kurze Entfernung in die Berge und an die schön gelegenen Seen. Für mich ein Traum. Die Wiesn die zwei Wochen in München stattfindet auch das ist für mich eine Tradition unter der Bavaria zu stehen, im Riesenrad zu sitzen und natürlich a gscheits Hendl und a Maß.
Die Nähe zu Skigebieten im Winter, die Freiheit zu besitzen in 4 Stunden in Italien am Gardasee zu sein, und nicht zu vergessen der beste Club den diese Stadt beheimatet. Ja bei München da komme ich ins Schwärmen. Für mich persönlich eine der schönsten und best gelegensten Städte der Welt.
Und wenn vielleicht nächstes Jahr die Wiesen (Oktoberfest) wieder stattfindet, wo kann man dich dort antreffen? Vielleicht bei „Hau den Lukas“, denn Schmalz scheinst du ja zu haben?
Haha naja Schmalz ich glaub bei „Hau den Lukas“ würde ich kläglich scheitern. Aber auf der Wiesn bin ich gerne einfach so unterwegs. Sei es drüber Schlendern oder mich gemütlich bei schönem Wetter in einen der Biergärten zu setzen. Fahrgeschäfte sind auch immer ein Highlight nur leider kann ich nur das fahren was sich nicht dreht Ich bin also fast überall anzutreffen auf der Wiesn.
Welche Orte oder Events kannst du in München noch empfehlen? Wo sind die schönsten Ecken, die wir vielleicht noch nicht kennen?
München hat viele schöne Ecken. Für mich ein absolutes Highlight das neue Werksviertel. Da haben Sie sich echt ins Zeug gelegt was Schönes hinzuzaubern. Auch der Englische Garten und seine Surfer sind ein MUSS wenn man München besucht. Für Schmankerl Liebhaber ist der Viktualienmarkt eine super Anlaufstelle. Auch der Westpark mit seinem Japanisch angelegten Landschaft hat sein gewissen Flair. Und natürlich sind unsere Biergärten sehr zu empfehlen.
Du scheinst ein offener Typ zu sein. Wenn es ums Reisen geht, passt du deine Reisewünsche den E-
Zigaretten Verboten der jeweiligen Länder an? Reist du also nur dorthin, wo E-Zigaretten erlaubt sind? Wo wird es dich als nächstes Hinziehen?
Bis jetzt hatte ich nie Probleme was mein Urlaubsziel und die E- Zigarette betrifft. Ich war in Amerika Spanien, Italien und Kroatien und hatte nie Schwierigkeiten. Auch Reisen mit dem Flugzeug hat immer alles großartig funktioniert. Natürlich würde ich überlegen, ob ich in ein Land verreisen würde, wo es mit der E- Zigarette nicht so einfach wäre. Aber klar bevorzuge ich Reiseziele, wo ich mir über das Dampfen keine Gedanken machen muss. Da Corona uns dieses Jahr einen ordentlichen Strich durch meine Reiseplanung gemacht hat, hoffe ich sehr dass ich meine abgesagte Las Vegas Reise verwirklichen kann. Mit einem Camper durch die Wüste Las Vegas. Und auch Mallorca darf einmal im Jahr nicht fehlen. Ich hoffe sehr das dem Reisen nächstes Jahr nichts im Wege steht.
Wir danken dir für dieses großartige Gespräch und wünschen dir noch ein schönes Jahr! Hoffentlich sehen wir uns nächstes Jahr auf der Hall of Vape!
Ich bedanke mich sehr herzlich für dieses Interview und wünsche euch einen schönen Jahresausklang bleibts gesund.
Pfiad´s eich eure Cipi!