Alpendampf Heimat - im Gespäch mit dem Fotograf Hubert Kaczmarek

Hallo Hubi, schön dass du kurz Zeit hast für dieses kleine Interview. Wir haben auf deiner Instagram Page gesehen, dass du ganz tolle Bilder machst. Vielleicht möchtest du kurz die Gelegenheit nutzen und dich vorstellen?

Hey, danke für das Interview, es ist ein großes Kompliment. Es ist toll mitzubekommen, dass Menschen meine Arbeit wertschätzen. Mein Name ist Hubert Kaczmarek, ursprünglich komme ich aus Polen. Fast mein halbes Leben ziehe ich durch die Weltgeschichte auf der Suche nach dem Ort, der sich nach Heimat anfühlt. Wenn das Sprichwort: „Home is where your heart is“ wahr ist, dann sind die Alpen meine Heimat. Ich war von dem Moment, an dem ich meine erste richtige Kamera geschnappt hatte von der Photgraphie begeistert. Nach dem ich meine erste Drohne hatte und damit die Möglichkeit tolle Bilder zu machen, war es noch besser. Ich mache hauptsächlich Landschaftsaufnahmen, aber ich möchte mir noch mehr Techniken aneignen und andere Arten von Fotos machen. Kürzlich habe ich mit Grafik Design angefangen und ich hoffe, dass es eine neue Passion oder zumindest ein Hobby von mir wird.

Die Homebase von Alpendampf, das  Berchtesgadener Land ist ja ziemlich berühmt für seine tollen Berge, die Seen und die damit verbundene Aussicht. Für unsere Dampfer gibt es hier auch viele tolle Orte zum chillen und dampfen. Was sind deine Lieblings-Spots?

Ja, Berchtesgaden ist wirklich ein sehr magischer Ort und eine meiner liebsten Regionen in Deutschland überhaupt. Einer meiner „Most Favorites Places“ wäre der Hintersee und die Gegend rundherum.

Welche Orte stehen bei dir noch hoch im Kurs um ein paar tolle Bilder zu machen?

Der Königssee ist relativ nah und ganz sicher immer wieder auf meiner „Bucket List“. Meine Eltern hatten ein Gemälde von der Kirche St. Bartholomä mit den Bergen in Hintergrund. Seit dem ersten Augenblick hat sich das Gemälde in meinen Gedächtnis eingebrannt und ich wünsche mir die Atmosphäre genauso mit meiner Kamera ablichten zu können.

Vielleicht kannst du uns noch ein bisschen mehr über deine Leidenschaft, das Fotografieren erzählen. Wie hat das alles angefangen?

Es war mehr oder weniger ein Zufall. Meine erste Kamera habe ich zum Filmen für das Longboarden gekauft, ein paar Bilder wollte ich auch machen, und es stellte sich heraus, dass ich das fotografieren sehr genieße. Bergstraßen halfen mir als Photograph Spots zu entdecken, irgendwie ist alles damit verbunden. Ich versuche meinen eigenen Style zu finden, wenn es um die Bearbeitung der Bilder geht. Ich nutze keine natürlichen Farben und versuche immer, damit auch ein bisschen Spaß und Kreativität zu haben. Wenn ich es in Worte fassen müsste, würde ich sagen, ich möchte dass der Betrachter die Welt so sieht wie ich sie sehe oder wie es aussehen könnte.

Wir kennen dich aber nicht nur als Photograph sondern auch als großartigen Longboarder. Wo bist du für diesen Extrem-Sport schon überall gewesen?

Haha, danke aber ich halte mich nicht für einen "großartigen" Longboarder, vielleicht bin ich eher Durchschnittlich  oder ein bisschen fortgeschrittener. Ich habe vor etwa 6 Jahren damit angefangen. In der Zeit bin ich in  Polen, Tschechien, Slowenien, Österreich, Schweiz und in Spanien, genauer gesagt, in Teneriffa geskatet, und in meinem geliebten Italien. Es begann alles als Hobby, das zu meiner Passion geworden ist. Ich würde lügen wenn ich sagen würde, dass mein Photographie Abenteuer nicht gestartet wäre, wenn ich nicht skaten würde. Für mich ist alles miteinander verbunden.

In unserem Gespräch hast du bereits erzählt, dass du aufgehört hast zu rauchen. Kannst du es nachvollziehen, das Raucher auf die E-Zigarette wechseln?

Das ist richtig. Ich habe mit dem Rauchen aufgehört aus persönlichen Gründen. Ich glaube Leute wechseln von der Zigarette zum Dampfen, weil sie an den verschiedenen Geschmackrichtungen interessiert sind, ohne die Umwelt zu viel zu verschmutzen. Das wäre für mich ein Argument, wenn ich noch rauchen würde.

Wir freuen uns schon bald mehr auf deiner Instagram Seite zu sehen, vielen Dank schon mal für die tollen Bilder, die wir für die Alpendampf Instagram Seite verwenden dürfen! Wir wünschen dir alles gut mit deiner Passion, vielleicht hören wir ja bald wieder voneinander.

Danke! Ich werde euch nur den besten Content liefern, für alle, die meine Arbeit wertschätzen.

 

Hier kommst du zu Huberts Instagram Account und kannst noch mehr Bilder von ihm anschauen!

Tags: Alpendampf

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.